Stadtkurier Januar 2022

Neues Jahr – neue Impulse

Das neue Jahr hat begonnen, neue Vorsätze warten auf ihre Umsetzung und der innere Schweinehund wartet auf neue Impulse. Doch nur Warten bringt keine Veränderung. Wir möchten euch mit unseren Angeboten neue Impulse aufzeigen, gemeinsame Aktivitäten umsetzen und Neues erleben. In unserer Einrichtung gibt es mehrere soziale, spielerische, kreative und sportliche Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, welche für neue Besucher*innen interessant sein könnten. Auch wenn, durch die geltenden Corona- und Hygienemaßnahmen, momentan nicht alle Angebote umsetzbar sind, haben wir doch einige Aktivitäten im Programm.

Tägliche Angebote

Montag – Freitag 13.00 – 18.00 Uhr Spielstube Mini-Maxi (spielen, Treffpunkt, quatschen, chillen…)
Montag – Freitag 14.00 – 18.00 Uhr Radeltreff (Fahrradselbsthilfewerkstatt)
Montag – Freitag 15.00 – 18.00 Uhr Internetcafe (kostenfreie Nutzung der Laptops vor Ort)
Montag – Freitag 15.00 – 18.00 Uhr offener Bereich (Billard, Tischtennis, Kicker, Treffpunkt, Gespräche…)

Wöchentliche Angebote

Dienstag      16.00 – 16.45 Uhr  Tanzen (Kinder 3 -8 Jahre)
Mittwoch       9.00 – 11.30 Uhr   Pünktchentreff (Treff für Eltern mit Kindern ab 0,5 Jahre)
Donnerstag  16.00 – 17.00 Uhr  Kleinkindersport (Kinder ab 1,5 Jahre in der Bebel-Turnhalle)
Donnerstag  17.00 – 18.30 Uhr  Sport Aktiv (Kinder und Jugendliche 8 – 14 Jahre)

Ferienangebote

25.02.22 Sportcamp (Kinder 7 – 12 Jahren; sportliche Einheiten in der Turnhalle BBZ)
05.08.22 Schwimmcamp (7-14 Jahre, mit Übernachtung in Zelten, Angebote im und am Wasser)
12.08.22 Sommercamp (7-14 Jahre, mit Übernachtung in Zelten, sportliche und kreative Angebote am Bootshaus)

Natürlich haben wir noch viele andere Angebote. Kommt einfach mal vorbei und lasst uns eure Fragen beantworten. Für Anregungen oder neue Ideen haben wir immer ein offenes Ohr.

Martina Oehme

Stadtkurier Februar 2022

„Pünktchentreff“

Ich möchte euch gern unser Angebot „Pünktchentreff“ vorstellen? Manche nennen es liebevoll Krabbelgruppe, denn sie verbinden diesen Treff mit kleinen Kindern, welche noch Krabbeln und das Laufen gerade erst für sich entdecken.
Unser Angebot richtet sich auch an diese Zielgruppe, doch wir als Jugend- und Freizeitcentrum „High Point“ haben den Punkt schon im Namen und so lag es nahe, den Treff für die Kleinen als „Pünktchentreff“ zu benennen. Es ist ein Angebot für Mütter und/oder Väter mit Kind (0-3 Jahre). Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder in einem neuen Umfeld, zu beobachten und zu erleben. Außerdem können die Kinder, gemeinsam mit anderen, spielen, musizieren, basteln und sich bewegen. Irgendwann entwickeln Babys Interesse an Neuem.
In unserem „Pünktchentreff“ können sie weitere Personen erleben, welche nicht zur eigenen Familie gehören. Aus unserer jahrelangen Erfahrung können wir außerdem sagen, dass der Kontakt den Eltern und Kindern guttut. Das gemeinsame Erleben und der Austausch mit anderen setzt neue Impulse frei und ermöglicht es, neues zu erfahren und zu erlernen. Die Kinder unserer letzten Gruppe besuchen mittlerweile den Kindergarten und die Eltern gehen wieder auf Arbeit.
Doch die Eltern vermissen den Treff zum Austausch und auch den Kindern fehlt der alte Spielkamerad. So war es naheliegend, die Angebote in den Nachmittagsstunden auch weiterhin zu nutzen. Eines dieser Angebote ist die Elterntankstelle. Eltern treffen sich zum Austausch mit einer Fachkraft und die Kinder sind zu dieser Zeit, gut in der Spielstube „Mini & Maxi“, untergebracht. Auch diese Eltern fanden es anfangs schwierig den Schritt in neues Terrain zu wagen, doch sie möchten alle diese Zeit nicht missen.
DESHALB!
Liebe Eltern, traut euch und wagt den ersten Schritt. Meldet euch an unter 03725 6744. Unser Treff findet, Mittwoch`s (außer in den Ferien) von 9.00 – 11.30 Uhr, statt. Im Raum Spielstube „Mini & Maxi“ können sich Eltern und Kinder mit vielen Spielvarianten beschäftigen und sich mit einer Fachkraft der Einrichtung austauschen. Wir wissen wie schwierig die Umstellung vom Paar zu Eltern manchmal sein kann. Vieles unbekanntes stürmt auf einen ein. Gerade da sind Gespräche und Erlebnisse mit Menschen, in derselben Situation, eine willkommene Ablenkung vom täglichen Trott. Wir möchten mit euch eine neue Gruppe aufbauen und bieten Raum und Gelegenheit für eure Bedürfnisse. Wir freuen uns auf euren ersten Schritt in unsere Einrichtung.

Martina Oehme

Stadtkurier März 2022

Unser High Point ABC

A – Angebote für Alle (im kreativen, sportlichen und Freizeitbereich, in den Ferien und der Schulzeit)
B – Ballspiele gibt es bei uns in verschiedenen Variationen (Tischtennis, Billard, Kicker…)
C – Couch, davon wollen wir euch, mit unseren Angeboten, gerne runterlocken
D – demonstrieren möchten wir euch neue Spiel- und Kreativideen
E – Einfälle von euch nehmen wir gern in unser Repertoire auf
F – Fragen beantworten wir gern persönlich
G – gemeinsam Zeit verbringen, macht viel mehr Spaß
H – Hilfe geben wir bei schwierigen Lebenssituationen
I – Interesse haben wir an allem Neuen
J – jeder sollte die Möglichkeit haben, aus dem Alltag herauszukommen
K – Kinder stehen bei uns an erster Stelle
L – Langeweile kommt bei uns nicht auf
M – Möglichkeiten, sich selbst auszuprobieren, haben wir viele
N – Natur wird in unsere Entdeckertouren mit einbezogen
O – Outsider verwandeln sich schon bei unserem ersten Besuch in Insider
P – prähistorisch sind wir noch nicht, auch wenn es uns schon über 30 Jahre gibt
Q – Quizze lösen wir bei Familienangeboten, Spielen und in Camps
R – Räume von unterschiedlicher Größe und Nutzung befinden sich im High Point viele
S – Spielstube „Mini&Maxi“ ist ausgestattet mit Spielen für Jung und Alt
T – Traditionen halten wir nicht nur zur Weihnachtszeit hoch
U – Unterschiede zwischen unseren Besuchern machen wir nicht
V – Vogelhäuschen kann man bei uns in der Holzwerkstatt bauen
W – Wege nutzen wir mit unseren Fahrrädern, welche wir in der Selbsthilfewerkstatt repariert haben
X – Xylophon haben wir zwar nicht, aber viele andere Instrumente zum musizieren
Y – Yoga-Übungen fügen wir in unsere Sportangebote, für Groß und Klein, mit ein
Z – zufrieden sollten alle nach unseren Angeboten nach Hause gehen

Gemeinsamer Sponsorenlauf verbindet Jung und Alt

Die Kindersportgruppen unserer Einrichtung und die Sportgruppe der Volkssolidarität Zschopau haben sich im Rahmen des Mehrgenerationenhauses zusammengeschlossen und gemeinsam einen Sponsorenlauf für einen guten Zweck auf die Beine gestellt.
Kinder und Senioren haben ihr Anliegen nach außen kommuniziert und somit Verwandte und Gewerbetreibende der Stadt Zschopau als Sponsoren gewonnen. Unser guter Zweck ist die Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge in unserer Stadt. Dafür sind fast 1000 Runden in der Turnhalle absolviert worden. Da wir das Geld sportlich erworben haben, waren wir der Meinung, es sollte auch für etwas Sportliches ausgegeben werden.
Aus diesem Grund wird der eingenommene Betrag in der Schwimmhalle hinterlegt und bietet den ukrainischen Familien die Möglichkeiten sich nicht nur sportlich zu betätigen, sondern sich auch etwas von ihren Sorgen abzulenken. Nach Vorlage ihres Passes können die ukrainischen Flüchtlinge die Schwimmhalle nutzen und wenn auch nur für kurze Zeit, auf andere Gedanken kommen. Wenn der erlaufene Betrag aufgebraucht wurde ist leider auch die kostenfreie Nutzung der Schwimmhalle abgelaufen, aber wir hoffen, dass wir bis dahin etwas Gutes tun konnten.

Martina Oehme

Stadtkurier Mai 2022

Kurzer Rückblick zur Umweltaktion

Alle reden davon, etwas für die Umwelt zu tun. Jeder macht nach seinen Möglichkeiten dabei mit. Ob eher Licht ausschalten, oder die Heizung um ein Grad runter, oder mal einen Tag auf Fleisch verzichten… oder… oder… oder… . Jeder hat dazu seine eigenen Ideen, aber freiwillig durch die Straßen zu laufen und für Alle sichtbar Müll einzusammeln, den Andere achtlos weggeworfen haben, diese Ideen hat wahrscheinlich nicht jeder. Umso erfreulicher war es, dass 40 Teilnehmer*innen unserem Aufruf gefolgt sind und fleißig, im August-Bebel-Wohngebiet und im Eichelwäldchen, Müll gesammelt haben.
Fast 20 gefüllte Müllsäcke und ein Schreibtischstuhl waren das Ergebnis unserer Sammlung. Gerade in den Hecken an Wegen und Spielplätzen fand sich besonders viel Müll. Dabei war unser Sorgenkind, das Gebiet um das Berufsschulzentrum, immer noch Spitzenreiter im achtlos weggeworfenen Müll. Gefreut hat uns, dass beim Berufsschulzentrum nach unserer letzten Aktion ein Müllbehälter dazu gekommen ist, doch wie die Praxis zeigt, ist er immer noch nicht ausreichend. Viel positives Feedback haben wir auf unseren Wegen auch von den Anwohnern des Bebelgebietes erhalten. Mit Freude wurde unser Einsatz zur Kenntnis genommen und positiv kommentiert. Vielleicht ergibt sich daraus die Möglichkeit, beim nächsten Mal, aktiv an unserer Sammlung teilzunehmen. Nach dem vielem Bücken, durch Hecken grabbeln, Laufen und Schleppen haben wir, bei einem gemeinsamen Grillabend, den Tag ausklingen lassen.
Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals bei allen freiwilligen Helfern bedanken und an alle Anderen möchten wir einfach appellieren: „Bitte werft euren Müll nicht achtlos weg!“

DANKESCHÖN

Was uns noch unter den Nägeln brennt, ist ein großes Dankeschön an den Lionsclub Zschopau zu sagen. Über Jahre konnten wir mit Hilfe des Lionsclubs Ausfahrten mit und ohne Übernachtung, Weihnachtsfeste und Projektnachmittage im High Point, für die Kinder, zum Erlebnis machen. So können wir, auch in diesem Jahr, wieder mit Kindern und Jugendlichen ins Fundora nach Schneeberg fahren. Trotz vieler verschiedener Widrigkeiten in der Coronazeit, war es den Mitgliedern vom Lionsclub wichtig, uns auch in dieser Zeit zu unterstützen und dafür möchten wir uns bei jedem Einzelnen recht herzlich bedanken. 

Martina Oehme

Stadtkurier Juni 2022

Sportlich unterwegs – wir suchen neue Mitstreiter

In unserer Einrichtung gibt es nicht nur Gesellschaftsspiele und Bastelangebote, sondern wir nutzen auch täglich die Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Dazu gehören Tischtennis, Kicker und Basketball spielen, auf dem Trampolin springen oder wir versuchen uns an neuen Spielen wie Mölkky oder Wikingerschach. Doch auch der wöchentliche Besuch in der Turnhalle der August-Bebel-Schule ist bei uns im Angebot. Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren werden Donnerstags von 17.00 – 18.30 Uhr Trainingseinheiten mit dem Ball (z.B. Fußball, Basketball…), dem Schwungtuch oder Staffelspiele angeboten. Nach der Erwärmung stehen zuerst vom Betreuer vorgegebene Spiele auf dem Programm. Dabei wird auf die regelgerechte und faire Umsetzung der Abläufe im Spiel geachtet. Im weiteren Verlauf des Trainings, können die Teilnehmer Spielwünsche äußern, welche nach Möglichkeit sofort umgesetzt werden. Das dabei auch Regeln und Fairness im Vordergrund stehen ist nicht nur selbstverständlich, sondern sorgt auch für verletzungsfreien Spielespaß.
Einige unserer Teilnehmer*innen sind nun mittlerweile zu alt für das Angebot geworden oder haben neue Interessen für sich entdeckt. Deshalb suchen wir wieder neue Mitstreiter, welche Lust an Bewegung haben und sich gerne, im sportlichen Wettstreit, mit Anderen messen. Doch bei uns steht nicht der Sieg im Vordergrund, sondern der Spaß an Bewegung in der Gemeinschaft.
Wer Interesse hat meldet sich bitte bei Martina Oehme im Jugend- und Freizeitcentrum High Point, oder telefonisch unter 03725 6744

Martina Oehme

Stadtkurier Juli 2022

Waldzeit

Jeder sollte sich ab und zu eine Waldzeit gönnen. Den Geruch von nassem Moos in sich aufnehmen, dem Zwitschern der Vögel lauschen und einfach mal abschalten. Genau das haben 6 Familien für ein Wochenende getan und mit den Materialien des Waldes gespielt, gebastelt und gebaut. Gerade das bauen der kleinen Wichtelhäuschen ließ der Kreativität der Familienmitglieder freien Lauf. So entstanden kleine Häuschen, mit viel Liebe und kleinen Feinheiten gebaut. Auch das Basteln eines persönlichen Hexenbesens bereitete viel Spaß. Leider haben wir keinen zum Fliegen gebracht, aber den Kindern hat das ihrer Freude keinen Abbruch getan. Beim Kochen fand jeder eine Aufgabe für sich.
Ob Holz sammeln, Feuer entfachen, schnippeln, rühren, Kräuter sammeln, Teig kneten oder die Getränke zubereiten, für jeden war etwas dabei. Übernachtet wurde in Zelten oder im Bett im Wald. Gerade nachts war es wie verzaubert, denn da konnten wir den Glühwürmchen bei ihrem Tanz zuschauen. Wer erlebt so etwas schon in der Stadt? Zur Kräuterwanderung am Sonntag, luden wir noch die Senioren von der Volkssolitarität Zschopau ein. Für Alle, die es noch nicht wissen, wie es kommt, dass wir zur Volkssolidarität so einen guten Draht haben, ganz kurz… Wir sind Teile des Mehrgenerationenhauses Zschopau und verbringen gemeinsam Zeit beim Wandern, Basteln und bei Entdeckungstouren und haben somit schon seit Jahren, schöne Erlebnisse.
Doch zurück zu unserer Kräuterwanderung. Gemeinsam mit einem Kräuterkundigen sammelten wir Kräuter aller Art und ließen uns deren Wirkungen auf und in unserem Körper genau erklären. Die Kräuter fein zerkleinert und mit viel Quark verrührt, ergab das zum Mittag eine erfrischende Speise, welche allen gut schmeckte. Den Nachmittag verbrachten wir mit Frisbeegolf. Die einzelnen Ziele waren quer durch den Wald gelegt und weckten den sportlichen Ehrgeiz, mit möglichst wenigen Würfen ans Ziel zu kommen. Dabei wurde noch so mancher Baum umarmt und so einige Vögel beäugten erstaunt unser Treiben. Ihr seht also, im Wald kann man so einiges Erleben, wenn man sich die Zeit dazu nimmt. Uns hat es so gut gefallen, dass wir euch den Tipp geben, probiert es einmal selbst aus. Und das soll keine versteckte Werbung werden, aber der Waldcampingplatz Thalheim ist eine Reise wert.
Danken möchten wir den Familien, welche sich auf das Abenteuer eingelassen haben und auch dem Mehrgenerationshaus für die Unterstützung. Außerdem wurde diese Maßnahme mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalt.

Martina Oehme

Blick Oktober 2022

Wie die Zeit vergeht?!

Frühling, Sommer und jetzt schon fast Herbst. Das Jahr verging schneller, als wir Sachen erledigen konnten, welche wir uns zu Jahresbeginn so vorgenommen hatten. Doch wir wollen mehr das Positive erwähnen, was wir alles so machen konnten und was die Kinder aus ihrem, oft auch anstrengenden, Alltag etwas herausholte. Gerade die Ferienprogramme sorgten für Ablenkung und kurzweilige Nachmittage.
Ob mehrtägige Camps, Wanderungen, Fahrradtouren, Kreativ- oder Spielnachmittage, für jeden war etwas dabei und gerade die Nachfrage an den Camps war sehr groß. Auch die täglichen Angebote in unserer Einrichtung erfreuen sich großer Beliebtheit. Neben dem nachmittäglichen Treff am Billardtisch, dem Fahrradcheck in der Fahrradselbsthilfewerkstatt oder der Besuch der Spielestube „Mini&Maxi“, welcher für eine abwechslungsreiche Nachmittagsgestaltung mit Freunden sorgt, stehen auch wöchentliche Angebote auf dem Programm. Besonderer Beliebtheit erfreut sich unser Kleinkindersport. Dort können die Kinder toben, rennen aber auch gezielte Übungen trainieren und chinesisch Tischtennis wird Mittwochabend gespielt. Momentan haben wir wieder freie Plätze in unserer Sportgruppe für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und in der Tanzgruppe für Kinder ab 3 – 8 Jahren. Wir freuen uns, wenn Kinder Lust an der Bewegung finden und sich in unseren sportlichen Gruppen mit betätigen. Unseren Mutter-Kind-Treff haben wir, gerade mit einer neuen Gruppe, wieder begonnen. Die Mütter finden Ansprechpartner und die Kleinen knüpfen erste intensive Kontakte zu „Nichtfamilienmitgliedern“. Wenn man es jetzt so ließt ist doch ganz schön viel passiert und passiert auch noch viel und doch mussten wir einiges verschieben oder absagen.
So ist, als Beispiele, unsere Schülerdisco in diesem Jahr etwas zu kurz gekommen und die internationale Jugendbegegnung in den Niederlanden wurde abgesagt. Um weitere Aktionen, bei uns und mit uns, miterleben zu können, muss man den inneren Schweinehund überwinden und unsere Einrichtung besuchen. Ob tägliches Angebot, wöchentliches Angebot, Familienangebot, Ferienangebot, Sportangebot, Spielangebot… für jeden wird sich etwas finden, was seinen Interessen entspricht, oder was neue Interessen weckt. Als nächstes größeres Ereignis steht unsere deutsch-tschechische-Jugendbegegnung auf dem Programm. Von Freitag bis Sonntag (21.-23.10.22) werden Kinder und Jugendliche aus der tschechischen Partnerstadt Louny mit Kindern aus Zschopau Zeit verbringen und die Gegend entdecken.
Wir möchten Jedem! die Möglichkeit geben, an diesen Treffen, teilzunehmen. Traut euch, nehmt Kontakt zu uns auf und schaut euch an, was ihr alles mit uns erleben könnt.

Martina Oehme